Zeitschrift für Gletscherkunde und Glazialgeologie

Die Zeitschrift für Gletscherkunde und Glazialgeologie wurde mit Ausgabe 47/48 eingestellt!

Die Zeitschrift für Gletscherkunde und Glazialgeologie widmet sich dem Schnee und Eis der Erde in allen Erscheinungsformen und zu allen Zeiten. Veröffentlicht werden Abhandlungen mit Ergebnissen von originalen Forschungen, aber auch zusammenfassende Darstellungen neuer Forschungsrichtungen und -ergebnisse, kürzere Original-Mitteilungen, Berichte, Nachrichten und Besprechungen.
Der erste Band der Zeitschrift wurde vor über hundert Jahren, 1907, von Eduard Brückner in Wien herausgegeben. Ab Band 16 übernahm 1928 Raimund von Klebelsberg in Innsbruck die Herausgabe der Zeitschrift, die seit 1950 im Universitätsverlag Wagner erscheint. Herausgeber der Zeitschrift: Michael Kuhn. Erscheinungsweise: ein Doppelheft oder zwei Halbjahreshefte pro Jahr.